WortmarkeTEDAMOH

Log in
updated 5:09 AM CET, Nov 5, 2019
A+ A A-

Konferenzhotel und WLAN?

Oder wie ich einen HotSpot erstellte!

Manchmal ist es merkwürdig mit den Konferenzhotels. Genau in diesem Moment sitze ich in einem, mit in Deutschland. Überall drumherum gibt es LTE, nur hier im Hotel Edge. Hmm, „OK“ denkt sich der erfahrene Hotelgast, kein Problem: Schließlich gibt es kostenloses WLAN.

Ha, ja, das gibt es, aber nicht in den Zimmern oder nur bei richtige Windrichtung und Wetterlage. So der Haustechniker. Nunja, da habe ich wohl gerade das falsche Wetter erwischt.

Was tun, bei vier Geräten die nach WLAN dürsten? Der nette Haustechniker beschafft mir so ein „Old-School“ LAN-Kabel ;-). Cool, denke ich! Nur: Da kann ich nur eines meiner vier Geräte anschließen. Die anderen drei haben keine LAN-Buchse oder hatten auch noch nie eine, wie diese Smartphones.

Also, mit der wiedergewonnen Internetfreiheit eines Gerätes habe ich mal die Suchmaschinen angeworfen und bin auf einen tollen Blogpost gestoßen:

Windows 8.1 als WLAN Hotspot einrichten

Ein bisschen rumtütteln, feststellen, dass man die Updates des Artikels zuerst lesen sollte, aber: Jetzt habe ich meinen eigenen HotSpot, alle Geräte online, alle Clouds wieder erreichbar.

Tausend Dank an Mo für den super Blogpost!

Vielleicht braucht es mal jemand von euch auch ;-)

So long

Euer Dirk

Like what you see?

Hit the buttons below to follow us, you won't regret it...